Die Stiftung
Die DPSG
  Die Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Neue Wege der Finanzierung unserer Verbandsarbeit angehen.

Das eigene Leben entdecken, bewusst in die Hand nehmen, Verantwortung tragen- das sind wesentliche Ziele von uns Pfadfindern. In unserem Verband können Kinder und Jugendliche dies mit ihren erwachsenen Leiterinnen und Leitern ausprobieren und leben. Gut ausgebildete Leiterinnen und Leiter unterstützen unsere Mitglieder dabei und vermitteln Werte und Orientierung.  Damit dies möglich ist benötigen Leitungskräfte selbst ein qualifiziertes Ausbildungsangebot. Unserem Bedarf an Austausch, Ausbildung, Leitung und Initiative stehen aber schon seit Jahren sinkende öffentliche Zuschüsse gegenüber. Dies betrifft sowohl die staatlichen als auch die kirchlichen Fördermittel.

Unsere Gruppenarbeit, unser Einsatz für benachteiligte, die Solidarität mit der einen Welt, die Bewahrung der Schöpfung und vieles mehr sind zu wichtig, um sie dem Zufall der aktuellen Zuschusssituation zu überlassen. Ohne unsere verbandlichen Kompetenzen und die Unterstützungsfunktion für alle Ebenen des Verbandes entscheidend zu schwächen, kann dieser Finanzrückgang nur durch neue, zusätzliche Einnahmen verkraftet werden.

Aus dieser Situation wurde die Idee „Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg“ geboren. Um pfadfinderisches Lernen und Leben auch langfristig zu verwirklichen und zu stärken, brauchen wir die entsprechenden Geldmittel. Außer den Beitragsmitteln der Mitglieder und neben staatlichen und kirchlichen Geldern benötigen wir ein zusätzliches finanzielles Standbein – unabhängig von der Entwicklung der öffentlichen und kirchlichen Finanzen, berechenbar, zuverlässig, dauerhaft und in Pfadfinderhand.

Was ist eine Stiftung ?

Eine Stiftung ist eine vom Gesetzgeber geschützte Form einer gemeinnützigen Körperschaft. Sie kann ein Vermögen bilden, für dessen Höhe es keine gesetzliche Beschränkung gibt. Die Zinserträge, die durch das Stiftungsvermögen (Stiftungs-kapital) erwirtschaftet werden, erhält die DPSG als Zuwendung zur Finanzierung ihrer Arbeit. Das Vermögen der Stiftung selbst, so die gesetzlichen Bestimmungen, ist ungeschmälert zu erhalten. Das Stiftungsvermögen darf nicht durch Auszahlung aufgebraucht und nur in spekulationssicheren Formen angelegt werden.

Die „Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Diözesanverband Regensburg“ wurde auf der Diözesanversammlung im März 2004 gegründet und ist eine Stiftung innerhalb der Bundesstiftung. Dies erleichtert die organisatorische Arbeit und erzielt Synergien beim Verwalten und Anlegen der Geldmittel sowie dem zu erwartenden Zinsertrag.

Ansonsten ist die „Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Diözesan-verband Regensburg“ unabhängig und wird durch ein Kuratorium (Verwaltungsrat) vertreten. Die Mitglieder des Kuratoriums werden von der Mitgliederversammlung des Stifters, dem Landesamt St. Georg e.V., berufen. Das Kuratorium besteht derzeit aus drei Personen, dem Vorsitzenden, stellvertretenden Vorsitzenden und einem weiteren Kuratoriumsmitglied.

Wie funktioniert die Stiftung ?

Ein vorrangiges Ziel der Stiftung besteht darin, die Zinserträge jährlich in unsere Verbandsarbeit fließen zu lassen und dementsprechend Projekte, Maßnahmen, Einrichtungen und andere Aufgaben auf Diözesanebene zu fördern. Anträge für Zuschüsse können jeweils bis zum 30.09. des Jahres an die Kontaktadresse gestellt werden. Antragsberechtigt sind alle Gruppierungen des Diözesanverbandes Regensburg. Die Ausschüttung findet bis zum 31.12. des Jahres statt.

Auf Grund der sinkenden öffentlichen Zuschüsse werden diese jährlichen Zinserträge immer notwendiger. Demzufolge ist es notwendig das Stiftungsvermögen kontinuierlich aufzustocken. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ein wesentlicher Bestandteil ist die Solidarität aus dem Verband. Jedes Mitglied kann selbst entscheiden ob es 50 Cent (Stiftungseuro), oder auch mehr, über den Beitrag mit an die Stiftung abführen möchte. Dies geschieht über die NaMi und sollte durch die Stämme mit beworben werden. Denn mit jedem Euro, der das Stiftungskapital erhöht, wachsen auch die Zinserträge, die in den Diözesanverband zurückfließen.

Des weiteren können Zustiftungen von jedem Mitglied direkt an die Stiftung überwiesen werden. Neben einmaligen Spenden können auch regelmäßige Zustiftungen geleistet werden, per Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung. Kontonummer siehe unten. Eine weitere Möglichkeit die Stiftung zu unterstützen, besteht darin, Multiplikator zu sein und über die Stiftung zu informieren sowie für sie zu werben, z.B. Infomaterial verteilen bei Stammesversammlungen, Leiterrunden, Bezirkstreffen, Elternabenden, treffen Ehemaliger usw. usw.

Für die Zukunft

Die Stiftung wird ihre Aufgabe nur erfüllen, wenn sie vom ganzen Verband mitgetragen wird. Deshalb wollen wir Euch für die Pfadfinderstiftung gewinnen und Euch über ihre Arbeit regelmäßig informieren. Ziel aller Bemühungen wird es in den nächsten Jahren natürlich sein, möglichst viele Zustifter zu gewinnen. Durch die Solidarität aus dem Verband und eine breitgefächerte Werbung wird die Verbandsarbeit finanziell auch langfristig gesichert.

Jeder Euro in die Stiftung ist eine Investition in die Zukunft des Verbandes. Eine Spende an die Stiftung ist eine Spende mit Langzeitwirkung für die DPSG.

Für weitere Fragen, Wünsche, Anregungen stehen wir vom Kuratorium jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktadresse finden Sie unter Kontakt. Über diese können Sie auch weiteres Informationsmaterial beziehen.